Vorstellung der Koopertionspartner – Gnadenhof Gollachostheim

Ihr Lieben,

heute möchte ich euch den Gnadenhof Gollachostheim vorstellen!

Dazu meine ganz eigene Geschichte:

2018 suchte ich in Vorbereitung auf ein Shooting für einen Jagdhund einen geeigneten Hochsitz mitten im Wald .. ich war schon eine Weile unterwegs und nahm für das Abklappern der letzten Locations schlussendlich das Auto ..

An der letzten Location angekommen, gerade zur Abfahrt bereit, sah ich im Rückspiegel etwas kleines, weißes .. nun, es war ein Stück entfernt und im ersten Moment dachte ich, es sei ein Hund, der gewiss mit seinen Besitzern aus dem Wald herausspaziert kam und dort auf diese wartete .. irgendwie wartete ich dennoch .. es kam niemand und dieses kleine weiße Knäuel bewegte sich auch sehr kraftlos .. voller Ärger stieg ich aus, da ich dachte, man hätte den vermeintlichen Hund ausgesetzt … als ich jedoch näher kam, sah ich, dass es sich um eine kleine Ziege handelte .. nicht älter als 1 – 2 Tage .. ich nahm sie auf den Arm und als ich sie streichelte, suchte sie sofort nach einer Möglichkeit, um Milch zu saugen .. ich machte mich sofort auf den Weg, um die Herde zu suchen – vergeblich ..

Kurzentschlossen taufte ich mein Findelkind auf den Namen „Findus“ und versprach ihm, ihn nicht alleine zu lassen. Zack, saß er schon im Fußraum meines Autos und ab ging es nach Hause .. Zum Glück hatte meine damalige Nachbarin Erfahrung mit kleinen Ziegen und sogar Fläschchen zuhause .. ich besorgte entsprechendes Futter und so wurde ich zur Ziegen-Mama .. die Herde fand sich noch nicht auf und mein Herz hatte Findus ohnehin schon gewonnen .. also wurde kurzerhand der ungenutzte Zwinger im Garten umfunktioniert … die Hundehütte wurde mit Stroh ausgelegt und Findus nahm seine Unterkunft sofort an .. ab sofort hieß es alle 2 Stunden füttern … am nächsten Tag fand sich der Besitzer der Herde, doch nahm die Mutter Findus nicht mehr an .. da keine andere Option in Frage kam, blieb Findus einfach bei mir .. alle 2 Stunden Fläschchen, Spaziergänge, Streicheleinheiten .. alles, was ein kleines Tierkind braucht .. die ersten 2 Tage veranstaltete ich das ganze noch ohne meinen Hund – schien er mir mit seinen 45 kg doch zu groß und übermütig .. dann jedoch wurde mir klar, dass wir ab sofort ein Trio zu sein schienen und dass kein Weg an Gemeinsamkeiten vorbei ging … nach kurzer Zeit wurden die beiden tatsächlich dicke Freunde und ich glaube, Findus dachte oft, er sei ein Hund … 😉 In dieser Zeit war auch mein Garten Treffpunkt für Nachbarn und Interessierte .. jeder wollte nach dem ungewöhnlichen Duo schauen .. eine schöne Zeit!

Findus war jedoch ein Burenziegenbock, der eine stattliche Größe erreichen sollte und auf Dauer war das Leben im Garten ja nun auch keine Lösung .. eine Ziege braucht nun mal auch eine richtige Herde .. nach 6 – 8 Wochen machte ich mich daher auf die Suche nach einem endgültigen Zuhause. Wichtig war mir jedoch, dass Findus es bis an sein Lebensende gut hat. Nach vielen Telefonaten stieß ich auf den Gnadenhof Gollachostheim in Bayern.

Susanne und Martin betreiben den Hof mit ganz viel Liebe und Aufopferung und den Tieren geht es dort ganz ausgezeichnet. Jedes einzelne hat einen Namen und wird von ganzem Herzen geliebt! Auch eine Ziegenherde lebt vor Ort und so konnte ich Findus guten Gewissens in deren Hände übergeben. Für Findus habe ich eine Patenschaft übernommen!

Susanne und Martin freuen sich aber immer über weitere Paten und Spenden. Schaut gerne auf ihrer Seite vorbei und macht euch ein Bild! Mich hat ihr Hof auf jeden Fall restlos überzeugt!

Und Findus? Ja, der ist inzwischen „ein ganzer Bock“ ;D

Er ist erwachsen geworden und fühlt sich enorm wohl in seiner neuen Heimat!